Tagung "Forschung im Museum"

Die Tagung „Forschung im Museum“ wird als Jahrestagung der Forschungsvolontierenden und Bestandteil des Begleitprogramms im Förderprogramm Forschungsvolontariat Kunstmuseen NRW von der HHU Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Museum Ludwig ausgerichtet.

Ziel der Tagung „Forschung im Museum“ ist es, Museen als Orte, an denen Wissen produziert und vermittelt wird, aus unterschiedlichen Perspektiven zu untersuchen und über mögliche Erweiterungen von institutionalisierter Wissensproduktion in Austausch zu treten. Dazu lädt das Veranstaltungsteam Gäste aus unterschiedlichen Fachdisziplinen zum kritischen Diskurs und Austausch über das Verhältnis von Forschung, Ausstellen, Vermitteln und interinstitutionellem Dialog zwischen Museen und Hochschulen ein.

Ein öffentliches Podium am Abend des 02. Dezembers zur „Zukunft des Museums“ in Kooperation mit der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln und dem WDR sowie exklusive Führungen angeboten von den Forschungsvolontärinnen der beteiligten Kölner Museen am Vormittag des 03. Dezembers ergänzen das Vortragsprogramm. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Registrierung für alle Interessierten ist noch bis zum 21. November online unter www.tagung-forschung-im-museum.eventbrite.de möglich.