Tagesexkursion Bonn am 1. April 2022

„Das Private ist politisch!“ – Eines der bedeutendsten Mottos der historischen Frauenbewegung(en) hat bis heute nicht an Relevanz verloren. So legten besonders Simone de Beauvoir und die Künstler*innen der 70er und 80er Jahre wichtige Grundsteine für die heutigen Feminismen.

Passend hierzu wollen wir die Ausstellungen „Simone de Beauvoir und ‚Das andere Geschlecht‘ “ und „WIR SIND! Neue Frauenbewegung und feministische Kunst. 100 Jahre Frauenpolitischer Aufbruch, Teil 3“ in Bonn besuchen und über die Errungenschaften der Wegbereiter*innen diskutieren.

Im Rahmen dieser Exkursion möchten wir uns den wertvollen Gedanken, dem umfassenden Oeuvre und den künstlerischen Ausdrucksweisen widmen und Brücken zum gegenwärtigen Diskurs bauen. Für die Anrechnung eines Exkursionstages (= 1CP) ist die Übernahme eines kurzen Referats (max. 10 min) erforderlich. Plätze werden prioritär an KuK-Studierende vergeben.

Die Vorbesprechung und Platzvergabe findet am 18.02.2022 um 14.30 Uhr per Zoom statt.

Zoom-Meeting beitreten