Nah am Kunstmarkt
Sondervorstellung "The Price of Everything"

„The Price of Everything“, ein Dokumentarfilm von Nathaniel Kahn (2017/18), weckte das Interesse von Dozenten und Studierenden des HHU-Studiengangs „Kunstvermittlung und Kulturmanagement“. In diesem Film geht es um Strukturen, Verhaltensweisen, Interessen und Entwicklungen am aktuellen Kunstmarkt. Künstler wie Jeff Koons, Gerhard Richter, George Condo, Njideka Akunyili Crosby, Marily Minter und Larry Poons wirkten neben Galeristen, Auktionatoren, Sammlern, Kuratoren und Museumsexperten mit. Sie geben einen unvergleichlichen Einblick in künstlerische und wirtschaftliche Interessen, Mechanismen, Werte und Preise am Kunstmarkt. Diesen Film müssen Studierende des KuK-Studiengangs gesehen haben, war die Meinung von Dozent Prof. Dr. Bernd Günter. Aber nicht auf DVD oder per Streaming. Sondern in Deutschlands ältestem durchgängig bespieltem Kino … das gleichzeitig das vielleicht modernste ist und derzeit im Finale der 10 beliebtesten Kinos 2018 bundesweit steht. Im Weltspiegel-Kinocenter in Mettmann.

Der Betreiber, der das Haus vor 3 Jahren übernommen und total modernisiert hat, Thomas Rüttgers, ist gleichzeitig Inhaber eines international tätigen und sehr erfolgreichen Unternehmens mit Sitz in Hilden, das Kinos mit modernster Technik und Service ausstattet. Professor Günter kam mit Herrn Rüttgers überein, dass der Film „The Price of Everything“ am 25. Oktober 2019 in einer geschlossenen Sondervorstellung für die Studierenden im Mettmanner Kino gezeigt wurde. Einführend fasste Herr Rüttgers die Entwicklung der Filmwirtschaft und der Kinobranche eindrucksvoll zusammen. Er ließ die Motivation seines Investments und sein persönliches Engagement für die Kunstform Film sowie für aktuellsten und kreativen Service deutlich werden.

Mit dabei waren außer ca. 25 Studierenden auch Dozenten des Studiengangs, u.a. Staatssekretär a.D. Grosse-Brockhoff, Prof. Dr. Dr.h.c. Peter Lynen sowie die Studiengangskoordinatorin aus der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Frau Dr. Julia Römhild. Alle Beteiligten waren von diesem Kooperations-Event begeistert und nahmen nachhaltige Eindrücke mit.

Verantwortlich für den Inhalt: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Kategorie/n: KuK_News