Seminartag im Künstlerarchiv der Stiftung Kunstfonds

Foto: Hofmann, Stiftung Kunstfonds

Unter Leitung von Prof. Dr. Ulli Seegers erhielten die TeilnehmerInnen des Masterseminars "Nachlässe und Archive im Feld der Kunst: Inhalte - Strukturen - Management " am 08. Januar Einblicke in die allgemeinen Arbeitsabläufe des Archivs für Künstlernachlässe der undefinedStiftung Kunstfonds. Nach einer Einführung zu Struktur und Aufgaben des Künstlerarchivs durch die Kunsthistorikerin Pia Gamon bearbeitete die Seminargruppe beispielhaft einen Themenschwerpunkt zum Nachlass von Ludger Gerdes (1954-2008).

Die Studierenden hoben im Depot die per Datenbank ermittelten Original-Planzeichnungen aus und fanden zur Fischer-Galerie-Ausstellung zahlreiche Konzeptskizzen und Notizen des Künstlers. Zuordnen konnten sie zudem in den Ephemera entdeckte Fotodokumentationen, Katalogbeiträge, Presserezensionen und Einladungskarten.

Begleitet von lebhafter Diskussion zu Möglichkeiten und Grenzen der Archivierung und Vermittlung von Ludger Gerdes' Projektideen gewannen die Studierenden einen Eindruck, wie sich neben den materiellen Skizzen auch die künstlerischen Konzepte bewahren und in Zukunft veröffentlichen lassen.

(Text: Stiftung Kunstfonds)

Autor/in: