Ringvorlesung "Forschung im Museum"

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Kunstgeschichte

Leitung: Univ.-Prof. Dr. Ulli Seegers

Ort: Campus HHU, Hörsaal 2D und als Livestream via Zoom

Termin: mittwochs 10.30-12.00 Uhr

Die Ringvorlesung „Forschung im Museum“ hat zum Ziel, Studierenden und Interessierten das breite Spektrum musealer Forschung an konkreten Fallbeispielen näherzubringen. Dabei stellen Forschungsvolontierende aus dem 2020 gestarteten Förderprogramm „Forschungsvolontariat Kunstmuseen NRW“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen ihre laufenden Forschungsprojekte vor und geben praxisnahe Einblicke in die unterschiedlichen Dimensionen musealer Forschung, darunter Themenkomplexe wie Sammlungsforschung, kuratorische Forschung, künstlerische Forschung, Provenienzforschung u.a. Studierende und Interessierte erlangen einen thematisch breiten Einblick in neu gewonnene Erkenntnisse aus den anwendungsbezogenen Forschungsprojekten der Kunst- und Kulturmuseen in NRW. Die Ringvorlesung greift darüber hinaus aktuelle Diskurse aus der Museologie, Sammlungs- und Objektforschung sowie der Vermittlung von komplexen wissenschaftlichen Erkenntnissen im öffentlichen Wirkungsraum Museum auf. Auf diese Weise geraten die wöchentlichen Reflektionen über die vielfältigen musealen Forschungsdimensionen auch zu einem Nachdenken über die Zukunft des Museums.

Die Vorlesung findet in Präsenz auf dem Campus der HHU Düsseldorf statt. Ergänzend werden die Sitzungen über Zoom als Livestream angeboten.

Mit dem untenstehenden Link erhalten Sie Zugang zu unserem synchron stattfindenden Online-Stream der Vorlesung. Der Link gilt für alle Termine der Veranstaltung.

Hinweis: Die Vorlesungen werden nicht aufgezeichnet.

Thema: Ringvorlesung Forschung im Museum

Zoom-Meeting beitreten

Termine (Stand 27.09.21)

Gastvortrag

20.10.21

Prof. Dr. Ulli Seegers & Eva Caroline Eick M.A.: Einführung sowie allgemeine Informationen zu Inhalten und zur Organisation

27.10.21

Inke Maria Hahnen M.A., Lehmbruck Museum, Duisburg:

"Lehmbruck durch die Augen von Beuys. Eine Künstlerbeziehung erforschen und ausstellen."

03.11.21

Mischa Kuball, Künstler, Düsseldorf; Gregor Lersch, Jüdisches Museum, Berlin:

„Das Museum als Gedächtnisspeicher. Fragen der (im)materiellen Erinnerungskultur im Museum“

10.11.21

Wen Bi M.A. ZERO foundation, Düsseldorf:

„‘... each grows stronger when nourished by the other’

(György Kepes). Seeing, hearing or touching the phenomena of nature, science and art“

17.11.21

Jan Philipp Nühlen M.A., Kunstmuseum Bonn & Jonathan Willing M.A., Stiftung Museum Schloss Moyland, Bedburg-Hau:

"Fotodokumentarismen: Fotografie als Forschungsgegenstand in Archiven" (AT)

24.11.21

Erchen Wang M.A., Museum Schnütgen, Köln: