Kultur mit wem? Tischgespräche zu Kultur und Teilhabe

Teilhabechancen, Barrieren und Ausschlussmechanismen sind in aktuellen Debatten präsenter denn je und im Gespräch über den Kulturbesuch kommt man um den ‚Publikumsschwund‘ kaum noch vorbei. Doch was kann man da tun?

Gemeinsam mit der Kulturliste Düsseldorf e.V. und der Bundesvereinigung kulturelle Teilhabe e.V. lädt die Heinrich-Heine-Universität am 09. November zum offenen Werkstattgespräch im KAP1: Basierend auf den Ergebnissen des kollaborativen Forschungsprojekts „Kulturelle Teilhabe und Citizen Science“ geht es über den Status Quo struktureller Barrieren hinaus und hin zu Veränderungsprozessen, die seitens Kultur neue Wege eröffnen können.

Das Tischgespräch richtet sich an Nutzer*innen der Initiativen der Bundesvereinigung kulturelle Teilhabe e.V., Praktiker*innen aus dem Kulturbereich und Menschen, die sich mit kultureller wie gesellschaftlicher Teilhabe befassen und will einen Schritt weiter denken: Wie lässt sich Teilhabegerechtigkeit in der Kultur erreichen? Was sind mögliche Strategien und Konzepte von Kulturinstitutionen, um neue oder diverse Publikumsgruppen anzusprechen? Und: Was hält das potenzielle Publikum von diesen Ideen?!

Weiterführende Informationen finden Sie hier auf der Projektseite

Call for Proposals

Sie planen in Ihrer Kulturinstitution einen Transformationsprozess, der zu größerer Teilhabegerechtigkeit in Ihrem Haus beitragen soll und möchten aus Nachfrageperspektive Feedback zu Ihren Ideen erhalten? Reichen Sie bis zum 15. September Ihr Projekt-Proposal ein, um Ihr Projekt bei der Veranstaltung zu ‚pitchen', sich in produktiver Werkstatt-Atmosphäre auszutauschen und Rückmeldungen zu erhalten - multiperspektiv und mit den unterschiedlichsten Erfahrungshintergründen.
Hier geht es zum CfP.

Informationen zu Agenda und Anmeldung folgen in Kürze.

Verantwortlichkeit: