Besuch des KAI10 | Arthena Foundation
Art Talks // Art Walks – KAI10 | Arthena Foundation

Im Studiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagement liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Exkursionen, der Vernetzung mit Akteuren des Kunstmarkts im näheren Umfeld sowie einem generellen Praxisbezug. Kommen beispielsweise in der Vorlesung "Kuratorinnen und Kuratoren an Rhein und Ruhr" besagte KuratorInnen und DirektorInnen zu Gastvorträgen in die Universität, besuchen die teilnehmenden Studierenden der Übung "Art Talks // Art Walks" die meisten Akteure an deren jeweiligen Standorten. Die vorletzte Veranstaltung des Semesters fand am 16.01.2019 im KAI10 statt. Julia Höner, künstlerische Direktorin des KAI10, führte die Studierenden durch die Ausstellung der ars viva-PreisträgerInnen "Niko Abramidis & NE, Cana Bilir-Meier und Keto Logua". Neben dem Praxisbezug wird in dieser Veranstaltungsreihe vor allem das Netzwerk mit lokalen Institutionen enger verknüpft, Fragen können gestellt, weiterführende Praktika können vermittelt werden.